Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Der Rotkopfwürger

Text und Scherenschnitte: Erika Bulow Osborne

03.03.21

Rotkopfwürger
Von Michele Lamberti - Flickr: 17 5 2012 averla capirossa strillozzo 091, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32944449
Lanius senator, Woodchad Shrike, Rotkopf Wuerger
Dieser farbig interessante, etwa 19cm grosse Vogel, bei dem der Schwanz 8 cm einnimmt, ist leider in Deutschland seit Jahren unter starker Gefährdung gewesen, durch den Verlust von Streuobstwiesen, durch intensivierte Landwirtschaft und durch den viel zu hohen Einsatz von Insekten tötenden Mitteln. Er ist tagsüber aktiv und führt eine monogame Saison Partnerschaft. Er ist den Menschen gegenüber nicht scheu. Der Rotkopf Würger wirkt besonders farbig. Das Weibchen ist aus Sicherheitsgründen einfarbiger, denn sie ist es, welche die Eier allein ausbrütet, obwohl der Partner ihr beim Nestbau behilflich bleibt und sie während der Brutzeit ständig mit Nahrung versorgt. Bis zu drei Meter hoch kann ein Nest angelegt werden. Ich hoffe darauf, dass wir den Rotkopf Würger in unserem Garten irgendwann einmal erleben können. Einen sehr hoch gewachsenen gesunden Wacholder könnten wir ihm bieten für sein Nest. Blütenstände aller Art, Schafwolle und Federn werden gern zum Nestbau verwendet. Seine schwarze Maske um die Augen, der rote Kopf mit schwarzer Umrahmung, die zwei weissen Fenster der Handschwingen und die weisse Unterseite würden ihn bestimmt schnell verraten. Die Jungen und das Weibchen sind bräunlich-grau und viel blasser. Im südichen Teil Englands wurden immer mal vereinzelte Paare gesehen und die Bruten verliefen erfolgreich. Im benachbarten Frankreich ist er noch zahlreich vertreten. Dort muss ein besseres Verständnis herrschen über naturnahe Landwirtschaft. Ich hoffe, dass auch in England sich verbesserte Ideen durchsetzen werden. Die Stimme des Rotkopf Würgers ist ein Schwätzen, Trillern und Pfeifen, gern imitiert er Singvögel, wie Grauammer und Brachvogel. Das Paar singt im Duett, etwas ganz Seltenes. Mitte September verlassen die Weitstreckenzieher ihre nördlich gelegenen Brutgebiete und ziehen nachts in ihr Winterquartier. Es sind ausgesprochene Gruppenflieger Wo immer sie sind, ihre Nahrung besteht aus grossen Insekten, Käfern, Grillen, Eidechsen, Fröschen, kleinen Singvögeln oderAmeisen, Heuschrecken und Zikaden. Früchte nehmen sie seltener, eventuell wilde Pflaumen und Maulbeeren. Das Männchen braucht einen guten Ansitz zum Fangen seiner Beute, die er am liebsten vom Boden nimmt. Sein Ruf als Rotkopf Würger führt leider in Mittelmeerländern zu ständiger Verfolgung. Deshab erreichen nur einige Vögel ihre Lebenszeit von 6 Jahren. Das Land mit der höchsten erfreulichen Anzahl an Rotkopfwürgern ist Spanien. Vor den Fressfeinden, dem Eleonorenfalken, dem Schieferfalken, Rabenvoegeln und Schlangen muss er sich schützen.
Quelle Wikipedia.
Kommentare: 1
  • #1

    Eva Schmelzer (Montag, 15 März 2021 18:42)

    Was für ein schöner Vogel, den Du uns da wieder vorstellst, liebe Erika. Aber leider auch wieder mit dem Wermutstropfen „gefährdet“. Es mag ja sein, dass er Fressfeinde in Gestalt anderer Vögel und Schlangen hat, aber die sind das Problem gewiss nicht, denn das hat die Natur nun einmal so eingerichtet. Der größte Feind ist der Mensch mit seiner rücksichtlosen Bewirtschaftung, und ganz schändlich ist die Verfolgung und Tötung dieses Tieres durch ihn. Ich wünsche Dir von Herzen, dass solche wunderbaren Vögel bald den Weg nach Ipswich in Deinen Wacholder finden. Die Scherenschnitte, die Du uns hier vorstellst, runden den Bericht ab und sind wieder einmal ganz bezaubernd, danke auch dafür.