Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Der Niembaum

Text und Scherenschnitte: Erika Bulow Osborne

10.02.2022

Azadirachta  indica, Neemtree, Niembaum.
Der Niembaum, Azadirachia  indica ist  ein sehr interessanter Baum, der seit langer Zeit gegen Krankheiten verwendet wurde und in Indien äußerst vielseitig genutzt wird. Ich möchte hier  nur die Neugierde auf den Niembaum erwecken, es lohnt sich sehr, den deutschsprachigen  Wikipedia Artikel  zu lesen.
Es ist kein hochwachsender Baum. Fünfzehn bis  zwanzig Meter sind eine normale Höhe Er wächst sehr schnell und verbreitet sich durch ein weites Wurzelwerk. Unverdaute Kerne sorgen ebenso  für seinen Fortbestand. Alle Blätter und Samen sind essbar.
Der Niembaum gibt Schatten in großer Hitze. Seine  weißen kleinen Blüten duften aromatisch. Viele Krankheiten wurden seit alter Zeit durch diesen  nützlichen Baum geheilt oder gelindert.
Man  kann die Zweige für die Zahnpflege nutzen.
Ein Niembaum hat eine sehr tiefe Wurzel, das Doppelte der Länge des oberirdischen Baumes. Nach vier Jahren trägt er erste Früchte. Noch immer erforscht man  weitere medizinische Möglichkeiten.
Der Niembaum wächst  nur  in tropischem und subtropischem Klima, er kommt mit  verschiedenen Böden zurecht und verträgt Wärme bis zu 50 Grad.
Er hilft bei Bluthochdruck, Hepatitis, Verdauungsproblemen, Anämie, Lepra und wird auch gegen Kopfläuse eingesetzt.  Öl aus den Früchten mit Wasser verwendet man zum Düngen. Er tötet schädliche Insekten. Das Holz des Niembaumes - ist ein wichtiger Brennstoff. Seine Blätter werden als Viehfutter genutzt. Bitte lest den deutschen  Wikipedia Artikel über diesen wertvollen Niembaum, es lohnt sich sehr.
Kommentare: 1
  • #1

    Eva Schmelzer (Mittwoch, 16 Februar 2022 18:32)

    Da hat uns Erika ja wieder einmal einer sehr interessanten Pflanze vorgestellt und auf ihre ganz besondere Art bebildert. Ich kannte den Niembaum so detailliert noch nicht, habe aber für meine Balkonpflanzen schon Niemöl benutzt. Zum überaus schonenden, aber sehr wirksamen Pflanzenschutz gegen Schädlinge aller Art und zur Stärkung der Wurzeln von innen heraus. Großer Vorteil: Es schadet wirklich nur Schädlingen. Nützlinge wie Marienkäfer und Bienen, aber auch Haus- und Wildtiere sind durch das Öl nicht gefährdet. Gut auch zu wissen, dass er eine heilende Wirkung auch für den Menschen haben kann. Danke, Erika!