Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Drohnen gegen die Regenwaldzerstörung

Text und Fotos: Arne Salisch

17.05.2022

Abholzung in der Krau Forest Reserve
Abholzung in der Krau Forest Reserve

Die Fotos hier stammen aus der Krau Forest Reserve, einem Naturschutzgebiet in Kuala Krau, Pahang, Malaysia. Während den indigenen Jahut, die dieses Gebiet besiedeln, seit Jahren der Zugang verwehrt wird, holzt dort eine staatliche Firma den Regenwald ab, um dort Akazienplantagen anzulegen. Das betroffene Gebiet hat eine Größe von 400 Hektar.

Moderne Technik gegen Regenwaldabholzung

Malaysias Indigene setzen Drohnen ein im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.
Die Abholzung der Regenwälder schreitet weltweit ungehindert fort. Unsere Kooperationspartner in Malaysia setzen auf moderne Technik, um die Zerstörung ihrer Heimat aufzudecken und zu dokumentieren. Zur Zeit finden immer wieder Rodungen in Naturschutzgebieten statt. Die Indigenen haben keinen Zutritt zu den Wäldern, da diese vom Militär bewacht werden. Es konnte nun eine Drohne im Wert von 2500 EUR gekauft werden, die es den Indigenen erlaubt, Aufnahmen zu machen und so die Umweltverbrechen aufzudecken.

Die Regenwälder Malaysias gehören zu den artenreichsten Regenwäldern der Welt. Und zu den ältesten. Seit 140 Millionen Jahren konnte sich die Natur dort ungestört entwickeln und hat eine unglaublich große Artenvielfalt hervorgebracht. Manche Völker der unter dem Begriff „Orang Asli“ zusammengefassten Ethnien leben dort schon mehr als 20000 Jahre im Einklang mit der Natur. RdN kooperiert seit 2014 mit den Indigenen Malaysias beim Erhalt ihrer Landrechte und dem Schutz ihres traditionellen Lebensraumes.

Bitte spenden Sie für den Kauf weiterer Drohnen, um die Menschen, Tiere und Pflanzen der Regenwälder von Malaysia zu schützen!
Spendenkonto RdN: IBAN DE 80 2002 0020 0060 1962 05
                           Stichwort: Malaysia

Kommentare: 0