Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Tiermaler Conrad Franz

Es macht mich sehr froh, dass mir Deutschlands renommiertester Tiermaler Conrad Franz gestattet hat, Bilder, Fotos und Texte von Ihm hier zu veröffentlichen. Dafür möchte ihm von Herzen danken. Er macht die Naturwelt reicher und ihre Leser glücklicher.

http://www.conrad-franz.com/

(c) Conrad Franz
(c) Conrad Franz

Conrad Franz ist Deutschland bekanntester Tiermaler und der, mit dem größten Renommee. Schon als Kind hatte er eine starke Beziehung zur Natur, die vom Großvater, einem Förster gefördert wurde. Vom Vater hat er die künstlerische Begabung. Schon als 14 Jähriger übernahm er Auftragsmalereien, u.a. für den Hamburger Zoo.

Nach dem Schulabschluss studierte er an der Kunstschule in Wiesbaden und an der Akademie in Paris.

Seine erste große Ausstellung führte ihn in die USA, u.a. fertigte er zwei Deckengemälde für ein Hotel an, welche die vier Jahreszeiten darstellten. Er bekam von der Bundesregierung den Auftrag eine Schenkungsurkunde für den US Präsidenten Ronald Reagan auszuarbeiten. Gemälde von ihm hängen in Museen in München und in Bonn. In Bankgebäuden in Duisburg und Essen hängen dauerhaft original Gemälde von ihm, ebenso im Interconti in Berlin. Auch hat der die Nationalparktore in der Eifel mitgestaltet."Seine" Wildkatze begrüßt im Eifelstädtchen Heimbach an den Ortseingängen jeden Gast.

Mehrfach beteiligte sich Conrad Franz an der Expositie "Wild in de Natuur" in Enschede/NL, richtete Ausstellungen für die Firma Eduard Kettner aus.

Ebenfalls auf dem Gebiet der Gebrauchsgrafik ist Conrad Franz erfolgreich. Er entwarf Motive für Haribo`s berühmten Goldbären und Lakritz.

Studienreisen führten den Künstler in die Schweiz, nach Holland, Italien, Frankreich, Spanien, Irland, Kanada, in die USA und nach Afrika.

Was vielen unbekannt ist, Conrad Franz macht auch absolut fantastische Fotos von Tieren und Landschaften zu Studienzwecken. Es macht mich sehr stolz, diese hier zeigen zu dürfen.

Kommentare: 3
  • #3

    Jürgen Engelmann (Donnerstag, 15 November 2018 04:34)

    So vielfältig die Natur selbst ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten diese Vielfalt darzustellen, um sie zu vermitteln. Eine Richtung ist die bildende Kunst. Dieser bedient sich Conrad Franz und leistet damit einen wichtigen Beitrag, nämlich den Menschen für die Schönheit der Natur die Augen ein Stückchen weiter zu öffnen. Es ist die Möglichkeit, dieses Vorhaben über Emotionen zu erreichen. Eine wunderbare Arbeit und eine bewundernswerte obendrein. Danke Conrad Franz.

  • #2

    marianne bonhage (Dienstag, 01 Dezember 2015 18:56)

    ich bin stolz,die arbeiten von Conrad franz auf fb sehen zu können.
    danke-meine hochachtung

  • #1

    Eva Schmelzer (Freitag, 02 Januar 2015 18:04)

    Ein außergewöhnlicher Mensch, der die Gabe hat, seine große Liebe zur Natur in Fotos und Gemälden auszudrücken und uns so an seinen wunderschönen Eindrücken teilhaben zu lassen. Er bringt sicher auch vielen Menschen die Schönheit der Natur nahe, denen zunächst der Zugang dazu fehlt, sie zu erkennen. Mit Hilfe seiner Kunst werden aber die Augen dafür geöffnet. Er ist auf vielfache Art ein „Naturtalent“.