Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Die Afrikanische Weichschildkröte

Text und Fotos: Gudrun Kaspareit

08.09.2023

Afrikanische Weichschildkröte
(c) Gudrun Kaspareit Afrikanische Weichschildkröte

Ich hatte schon viel über diese Schildkrötenart gehört, nun habe ich sie tatsächlich selbst entdeckt und zwar in einem verträumten Flusslauf in der Türkei, wo auf Warntafeln zur Vorsicht vor diesen Tieren hingewiesen wird, aber auch darüber aufgeklärt wird, dass diese Art streng geschützt ist. Die Schildkrötenschützer hatten mich gewarnt vor dieser dunklen Schildkröte, die ebenfalls ziemlich groß wird (Panzerlänge 80 - 100 cm.). Anders als die Carettschildkröte ist die Weichschildkröte ziemlich bissig und kann aggressiv werden. Außerdem hat sie an den Vorderbeinen je drei lange und scharfe Krallen. Diese Schildkröten fressen überwiegend Fleisch, Fisch und Aas. Sie leben im Süßwasser, aber auch in Brackwasser und sogar im offenen Meer. Mündungsnahe Unterläufe der Flüsse und ihre Mündungsgebiete (Ästuare) werden besiedelt, außerdem Kanäle, Seen und Lagunen. Für die Eiablage werden sandige Uferbereiche benötigt. Ihr Verbreitungsgebiet liegt im östlichen Mittelmeerraum und in Afrika, weshalb sie auch Nilweichschildkröte genannt wird. In Afrika kommt sie noch recht häufig vor, aber in der Türkei ist ihr Bestand stark gefährdet. Die wenigen noch nachweisbaren mediterranen Vorkommen sind hochgradig gefährdete Reliktpopulationen, die durch Gewässerverschmutzung, Bootsverkehr, Fischerei, Jagd, Lebensraumverlust und Tourismus bedroht sind. 

Umso stolzer bin ich, dass ich vier Exemplare entdeckt habe und beobachten konnte. Sie befanden sich in einem Flussarm, der nicht befahren wird und von vielen Pflanzen bewachsen ist.

 

Unter diesem Link gibt es weitere spannende Infos

https://www.researchgate.net/publication/287444698_Zum_Status_der_Nllweichschildkrote_Trionyx_triunguis_in_der_Turkei_On_the_status_of_the_Nile_Soft-shelled_Turtle_Trionyx_triunguis_in_Turkey

Flusslandschaft
(c) Gudrun Kaspareit Lebensraum der Afrikanischen Weichschildkröte
Weichschildkröte
(c) Gudrun Kaspareit Weichschildkröte
Flußlauf
(c) Gudrun Kaspareit Flußlauf

Weitere Bewohner der Flusslandschaft

Kommentare: 0