Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Die Ozeane – Lebensraum für Tiere oder Spielplatz für Menschen?

Spielende Delfine
(c) Lothar Ulsamer spielende Delfine

Mehr Respekt für Meerestiere!

Riesenhaie und Rundkopfdelfine habe ich innerhalb weniger Tage zum ersten Mal von einer Klippe aus gesichtet – ein wahrlich großartiges Erlebnis! Ihr Anblick machte für mich noch deutlicher, dass die Lesewesen in den Ozeanen mehr Schutz benötigen. Denn schon kam ein Speedboot mit Touristen angebraust, die Wildtiere auf kurze Distanz sehen wollten. Sogar an Stränden und auf Klippen bleiben Seevögel nicht ohne Störung, weil zu wenige Mitbürger auf ausreichenden Abstand zu den Tieren achten und notwendigen Respekt zeigen. Immer mehr Boote – mit Motor oder Segel – bevölkern die küstennahen Gewässer, und so wird der ungestörte Lebensraum für Meeresbewohner immer kleiner.

Die Ozeane werden leergefischt und bekommen die Plastikflut mit voller Härte zu spüren. Doch das Meer ist kein Spielplatz für unsensible Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Motor- oder Segeljacht, mit Speedboot oder Jetski! Vorfahrt haben nicht die schnellsten und lautesten Menschen, sondern die Tiere in den Ozeanen und an deren Küsten, Klippen und Stränden! Nicht jede Klippe mit brütenden Vögeln muss erklettert werden, und Müll gehört in den Abfalleimer und nicht ins Meer oder in die Dünen. Und es lohnt sich, wenn man mal einen Umweg geht, schwimmt oder fährt, um einen respektvollen Abstand zu Wildtieren einhalten zu können.

Lasst uns gemeinsam die Meere und ihre Küsten schützen! Mehr Respekt für Meerestiere - denn die Ozeane sind ihre Heimat und kein Spielplatz für Menschen. Rücksicht ist das Gebot der Stunde!

Mehr dazu in: Die Ozeane – Lebensraum für Tiere oder Spielplatz für Menschen? Mehr Respekt für Meerestiere! –

Kommentare: 0