Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

70 Tipps, um Müll zu sparen

Text und Foto: Marie Bachmayr

NeoAvantgarde
Neue Schönhauser Str. 9
D-10178 Berlin

https://www.baufi24.de/ratgeber/ebook-muellvermeidung-und-recycling/

06.07.2017

Buchcover
Buchcover

Ratgeber: Umweltschutz durch Müllvermeidung

159 Kilogramm Hausmüll, jedes Jahr: So viel Hausmüll produziert jeder Einwohner in Deutschland. Diese Zahl sollte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Ist diese Zahl wirklich nötig? Den meisten Deutschen ist inzwischen bewusst, dass dies nicht der Fall ist. Immer häufiger wird ein Jutebeutel zum Einkaufen mitgenommen, überlegt ob man die abgepackten Tomaten oder doch einfach die losen nimmt und das Honigglas nochmal für selbstgemachte Marmelade wiederverwendet werden kann. Das sind die Klassiker der Müllvermeidung beziehungsweise Wiederverwendung. Doch auch in vielen anderen Lebensbereichen kann eingespart werden. Der Ratgeber „Müllvermeidung und Recycling. 70 Tipps für den Alltag“ gibt zahlreiche kleine Tipps, die sich jeder mit auf den Weg nehmen kann. Hier kann der Ratgeber kostenlos heruntergeladen werden. Erfolgreiches Sparen!

Kommentare: 1
  • #1

    Eva Schmelzer (Donnerstag, 03 August 2017 16:04)

    Richtig: dass man Einkaufstaschen- oder Stoffbeutel verwenden soll statt Plastiktüten, dürfte sich ja nun rumgesprochen haben, aber dass an der Müllvermeidung so vieles mehr hängt, ist doch noch einem großen Teil nicht bekannt, auch wenn man mit etwas mehr Verantwortungsgefühl und Nachdenken auf einiges selber kommen könnte, aber da siegt leider meist die Bequemlichkeit. Deshalb halte ich diesen Ratgeber für sehr, sehr nützlich und sinnvoll.
    Erfreulich wäre es darüber hinaus, wenn bereits die Industrie besser reagieren würde und das Thema Müllvermeidung auch zu ihrem Anliegen machen würde.