Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Wisente im Odertal

Früher einmal war der Wisent auch in Deutschland beheimatet, nunmehr ist er ein selten gewordenes Wildrind. Es gibt nur noch wenige hundert seiner Art in deutschen Zoos und Wildparks.

Das soll sich nun ändern, denn in der Uckermark im Nationalpark Unteres Odertal sollen zwei männliche und zwei weibliche Exemplare den Genpool erweitern und nebenbei extensive Landschaftspflege betreiben. Dafür stellt die Stiftung Nationalpark Unteres Odertal etwa 13 Hektar Weidefläche pachtfrei zur Verfügung. Man hofft auf Nachwuchs. Die Uckermark wurde nicht zufällig ausgesucht, denn diese Wildrinder lebten hier schon lange vor den Menschen.

(Gudrun Kaspareit)

 

Wisent
(c) Gudrun Kaspareit

Der Wisent

oder Europäischer Bison lebte noch im frühen Mittelalter in den Urwäldern Europas. In den 1920 Jahren war er dann akut vom Aussterben bedroht und kam nur noch in Zoos vor.

Durch Bemühungen, die Art zu erhalten, konnten 1952 erste Wisente im heutigen Nationalpark Bialowieza in Polen wieder ausgewildert werden. Heute gibt es dort 31 Herden mit insgesamt 1950 Tieren.

(Quelle: Wikipedia)

Mehr Infos über Wisente:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0