Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Im Reich des schwarzen Rappen

Text und Foto:

Marion Hartmann

16.04.2020

Nur wenige Menschen haben es je betreten, das Reich des schwarzen Rappen, welches so edel ist, dass es die meisten Menschen mit ihren Sinnen nicht aushalten würden. Sie würden vom dort herrschenden Glanz verblendet werden, denn sie haben ihre Gier noch nicht überwunden. Sofort würden sie überlegen, wie sie aus dies und jenen Dingen Geld schlagen oder diese sich selbst übereignen könnten.

In Scharen würden sie anreisen, wenn sie nur wüssten, wo es sich befindet. Und daher ist es nur sichtbar für die wenigen Würdigen auf dieser Erde, es tut sich plötzlich auf, ohne dass sie danach gesucht hätten.

Alles Glück der Erde liegt dort verborgen, dort, wo der reich geschmückte schwarze Rappe herrscht, der Unsterbliche, welcher Kraft, Größe und Weisheit in sich vereint. Es ist ein magisches Reich voller Wunder und seltener Tiere und Pflanzen und ein Reich, das alle Kulturen der Erde in seinen besten Aspekten in sich vereint. Hier findet der erschöpfte Weltenwanderer heilende Quellen und einen Ort des ewigen Friedens und von hier aus wird er Wunder tun können für die bedürftige Erde.

Würden die von niederen Aspekten behafteten Menschen diesem Rappen begegnen, wären sie von Furcht befallen, denn mit seinen roten Augen durchleuchtet er jede Seele bis auf ihren Grund und er würde sich aufbäumen und mit seinen goldenen Hufen nach ihnen schlagen.

Manchmal aber erscheint er Menschen im Traum oder in einem Bild, ein Zeichen der Anerkennung und des Aufbruchs. Dann wird es Zeit, neue Wege zu beschreiten. 

Es kann aber auch sein, dass der schwarze Rappe, so wie er erscheint, eine Beziehung sucht zu einem Menschen, der seine Energie, seine feurige Lebenskraft dringend benötigt.

Und so fand ich ihn auf einem Bild, das kein reicher Mensch je angerührt hätte. Ein Bild, das so billig war, dass es trotz seiner Schönheit für Betuchte direkt abstoßend gewirkt hätte, aber diese Menschen verlaufen sich nicht in Second Hand Geschäfte.

Wo will das Bild des schwarzen Rappen hin? Es will zu einem behinderten irakischen Jungen, es will über seinem Bett aufgehangen werden in der neuen Wohnung, welche die Familie bald bezieht.

Noch ist das Bild nicht dort, vielleicht aber schon die heilsamen Gedanken des schwarzen Rappen, denn ich sah diesen schwer behinderten Jungen dieser Tage selbstständig laufen.., ein Junge, der nur laufen konnte, gestützt von 2 Personen. Langsam lief er und beschwerlich, doch er lief ganz allein. Fast schon hätte er einen Rollstuhl gebraucht. Und es war ein Tag, an dem die Sonne heller schien als sonst und es war der Samstag vor Ostern.., Ostern, das Fest der Auferstehung. An der nahen Kirche schlugen die Glocken.

In meinem ganzen Leben sah ich noch nicht so viel Glück, wie in den Augen dieser Familie.

Der Junge sah mich an und sagte auf Deutsch "Danke!" Er meinte sicher mein kleines Ostergeschenk, ein Körbchen mit Süßigkeiten und 3 wilde Tiere zum Spielen. Aber ich leite seinen Dank weiter an den schwarzen Rappen! Möge er das Kind zu seinen heilsamen Quellen führen!

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Erika (Sonntag, 17 Mai 2020 16:39)

    Marions Geschenk fuer einen schwer behinderten irakischen Jungen ist ein modernes Maerchen. Ich hoffe, dass Kraft und Energie des geheinmnisvollen Rappens von dem irakischen Jungen aufgenommen werden und heilend wirken, um sein Gehvermoegen durch extra Kraftaufwand und Energie zu verbessern. Marion hat den selten gewordenen Maerchen-Erzaehler Ton hervorragend verwendet.Man wird sofort in eine Maerchenwelt entfuehrt.

  • #1

    Eva Schmelzer (Freitag, 15 Mai 2020 17:45)

    Marion hat eine einmalige Gabe, gleichermaßen Realist und Phantast zu sein. Und sie beherrscht es meisterhaft, diese Verbindungen in Geschichten zu verwandeln, die unter die Haut gehen.
    Aber wer weiß, ob dieser schwarze Rappe nicht Realität ist, nur verborgen für die Sinne der allermeisten Menschen? So real wie die irakische Familie mit ihrem behinderten Kind, um die sich Marion so aufopfernd kümmert?