Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Pro Wildlife

Pro Wildlife ist als gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger eingetragener Verein anerkannt (letzter Freistellungsbescheid vom 3.11.2015). Vereinsregisternummer: VR 16423, Amtsgericht München. Erfahre hier mehr zum Thema Transparenz und Gemeinnützigkeit.

 

Wildtiere schützen – weltweit

 

Mehr als 23.000 Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Unsere Mission ist es, die einzigartige Artenvielfalt zu bewahren. Dabei ist uns das Überleben der Art in ihrem Lebensraum, aber auch der Schutz des einzelnen Tieres wichtig.

1999 gründeten Biologen, Tierärzte und Naturschutz-Interessierte die Tier- und Artenschutzorganisation Pro Wildlife. Unser gemeinsames Ziel: Weltweit den Schutz von Wildtieren und ihrer Lebensräume zu verbessern. Bei Bevölkerung, Politikern und Unternehmen wollen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erreichen. Unser Ansatz: Wir retten Wildtiere in Not, sichern Schutzgebiete und sensibilisieren die Bevölkerung vor Ort für den Schutz von Wildtieren. Mit politischer Arbeit nehmen wir Einfluss auf Gesetze und Entscheidungen, um das Plündern der Natur einzudämmen. Wir zeigen Misstände auf und informieren Medien, Verbraucher und Politiker über aktuelle Entwicklungen im Wildtier- und Naturschutz. Unser Team ist effizient und gut vernetzt, so dass wir schnell und ohne interne Reibungsverluste agieren und auf aktuelle Entwicklungen reagieren können. Pro Wildlife ist unabhängig von politischen Parteien, Regierungen und wirtschaftlichen Interessensgruppen. Wir finanzieren uns durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Stiftungen, Bußgelder und Erbschaften. Pro Wildlife unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

 

Wie wir arbeiten

 

Weltweit bedrohen Wilderei, Lebensraumzerstörung und Wildtierhandel die Bestände gefährdeter Arten. Wir bekämpfen Ursachen und Folgen.

Vor Ort unterstützt Pro Wildlife Arten- und Tierschutzprojekte in verschiedenen Ländern – sei es, um Opfer von Wilderei und Wildtierhandel zu retten und in Auffangstationen gesund zu pflegen, die Lebensräume von Wildtieren zu schützen oder Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung zu leisten, damit Wildtierhandel und Wilderei eingedämmt werden.

Auf politischer Ebene arbeitet Pro Wildlife daran, in Deutschland und international Gesetze zum Schutz von Wildtieren und ihren Lebensräumen zu verbessern. Daher nehmen wir an Konferenzen wie der Internationalen Walfangkommission (IWC) und dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA, engl. CITES) teil, gestalten hier aktiv die Themen mit und sind im engen Dialog mit Vertragsstaaten.

Doch die besten Schutzgesetze helfen nicht, wenn sie nicht umgesetzt werden. Deshalb finanzieren wir verdeckte Ermittlungen und Razzien gegen Tierschmuggler und unterstützen Vollzugsbehörden.

Pro Wildlife ist Mitglied im internationalen Artenschutznetzwerk SSN (Species Survival Network) und koordiniert dessen Arbeit in Europa. Wir arbeiten dabei eng mit etwa 80 Natur- und Tierschutzorganisationen rund um den Globus zusammen. Darüber hinaus ist Pro Wildlife Teil weiterer internationaler Netzwerke und Arbeitsgruppen.

Über die Presse, soziale Medien und unseren Newsletter informieren und mobilisieren wir eine breite Öffentlichkeit, um unseren Forderungen bei Entscheidungsträgern zu Nachdruck zu verhelfen.

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Eva (Sonntag, 11 Dezember 2016 18:34)

    Eine sehr gute Sache, liebe Gudrun, solche großartigen Organisationen wie diese vorzustellen. Sie erscheinen nicht in den Medien, in den Schlagzeilen - und leisten doch so viel wertvolle aufopfernde Arbeit unter oft schweren Bedingungen. Ohne Vereine wie diesem sähe es viel düsterer aus, ohne sie wäre nicht das erreicht worden, was trotz aller Widrigkeiten erreicht worden ist. Ich bin seit Sommer 2010 bei fb und seit jenem Jahr auch Pro Wildlife verbunden.