Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Nachhaltigkeit

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Wie wäre es mit einer Waschkugel, die sicherstellt, dass wir nie wieder Waschmittel benutzen müssen und nie wieder mehr als mit 30° Wäsche waschen? Ein Traum oder? Alle Infos hier

OrganicMom

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Umweltschutzverbände und NGO`s

 

Wie kann ich mich engagieren für Natur und Umweltschutz, für Menschenrechte und/oder die Energiewende, wenn ich berufstätig bin oder total eingespannt? Dafür gibt es diverse Naturschutzverbände, die man unterstützen kann. Ich z.B. bin in Zweien aktiv und in Vieren Fördermitglied. Die populärsten kennt wohl jeder. „Greenpeace“, deren Stimme tatsächlich viel Gewicht hat und auch von Unternehmen gehört wird, da diese sonst ein negatives Image fürchten. Oder „Sea Shepard“, die Piraten der Meere, die sich immer haarscharf an der Grenze der Legalität, für die bedrohte Tierwelt einsetzen. Oder aber der WWF, den ich persönlich allerdings ablehne, da er sich des Greenwashings bedient und großen Konzernen zu einer grünen Weste verhilft.

Der NABU und der BUND sind als regionale Vereine sehr engagiert und leisten gute Arbeit.

Daneben gibt es aber noch sehr viel mehr Verbände und Organisationen, die es sich anzusehen lohnt. Diese möchte ich im Folgenden vorstellen.