Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Der Beinwell

Text: Marion Hartmann

Foto: Marion Hartmann und Gudrun Kaspareit

Scherenschnitt: Erika Bulow-Osborne

09.06.2017

Beinwellblüte mit Hummel
(c) Gudrun Kaspareit Beinwellblüte mit Hummel

Gemäß meiner Lebensphilosophie: "Erzwinge nichts.., alles kommt zur rechten Zeit"..eine Philosophie, von der man eben nicht profitiert im Erreichenwollen, sondern dem Leben die Möglichkeit gibt, dasjenige erscheinen zu lassen, was im Wesentlichen gerade entscheidend ist, traf ich ganz zufällig auf den Beinwell.

An dieser Pflanze bin ich wohl zig- mal vorbei gegangen, ohne sie direkt wahrzunehmen, sie wächst auf einer Wiese genau vor einem Altenheim.

Die besondere Begabung der Pflanzen, mich zu locken.. dass ich eben einem freilaufenden, großen Hund ausweichen musste, mich daher auf das Grundstück des Altenheims begab und nun direkt neben dem Beinwell stand, ist schon bezeichnend.

Man lächelt heute über solche ungewohnten Aussagen, da man sich nicht mehr dem Leben anvertraut, sondern sich dem Leben aufzwingt als ein Wollendes, Forderndes.

So stand ich nun dieser wunderschönen Pflanze direkt gegenüber, die ich sonst nur von weitem sah.

Ich wusste nicht, dass es sich um Beinwell handelt, denn ich hatte noch keine Pflanze dieser Art gesehen.

Also war ich gezwungen, Fotos zu machen und dann im Internet nach dieser Pflanze zu suchen.

Beinwell bedeutet "zusammenwachsen".., Beinwell, der Knochenheiler und Helfer bei Wunden, Zerrungen und Prellungen. Knochenheiler deshalb, weil er bei Knochenbrüchen das Zusammenwachsen der Knochen unterstützt.

Inwieweit er mir selber dienlich sein kann bei gegenwärtigen, entzündlichen Vorgängen am Bein, wird sich zeigen.

Bei der Verwendung von Beinwell ist Vorsicht geboten. Man soll, um sicher zu gehen, die Präparate in Apotheken kaufen, da ein bedenklicher Wirkstoff des Beinwell da schon herausgezogen ist, welcher als schädigend deklariert wird.

Für die Anwendung von Beinwell in der Heil- und Tierheilkunde ist nachfolgender Link sehr zu empfehlen:

http://www.heilkraeuter-infos.de/lexikon/beinwell-beinwurz/

Wer Beinwell im Garten hat, verwendet ihn gern als Mulchmaterial, allerdings kann er hier durch sein schnelles, krautiges Wachstum sehr schnell lästig werden.

Sammler sollten vorsichtig sein, da Unkundige den Beinwell schon mit dem hochgiftigen Fingerhut verwechselt haben.

Unter weltweit ca 40 Arten gibt es den Futterbeinwell.., eine Hybride, auch Bastardbeinwell genannt, deren Eltern der Rauhe Beinwell und der Echte Beinwell sind.

Sein ursprüngliche Heimat war Asien, bevor er in zahlreichen Staaten als Futterpflanze eingeführt wurde und nachher verwilderte.

 Futterpflanze aber auch durch die zahlreichen Besucher von Insekten.., sehr nützlich für Bienen.

In Anspruchslosigkeit ist der Beinwell wirklich nicht zu überbieten.., er fühlt sich im Unterholz an Wasserläufen wohl, wie auch im Halbschatten und tiefen Schatten und in voller Sonne und es stört ihn weder schwerer Ton noch leichter Sand.

Beinwell, Dauerblüher und Blattschmuckstaude mit seinen glöckchenförmigen Blüten ist wunderschön anzusehen und mit seinem süßen Nektar ein Anflugsziel von Honigbiene und Hummel.

Wer sich näher mit Pflanzenpersönlichkeiten befassen möchte, dem sei ein sehr eigenes Buch des bekannten Pflanzen- und Kräuterkundigen Wolf Dieter Storl empfohlen:

"Mit Pflanzen verbunden", wo er auch besonders den Beinwell .., diesen alten Knochenheiler hervor hebt.

Also, Augen auf in der Natur. Vielleicht trifft man ja zufällig auf Beinwell und lässt eine kleine Verbeugung dort. 

https://www.youtube.com/watch?v=CL_AkAIw7GE

 

Dank an Erika, für ihren wundervollen Scherenschnitt!

Kommentare: 2
  • #2

    Erika (Samstag, 08 Juli 2017 11:58)

    Beinwell
    Als wuesste die Pflanze, dass sie fuer alte wie junge Menschen notwendig ist,waechst sie zwischen Altersheim und Kindergarten.
    Auf meiner letzten Deutschlandreise 2015 zum Klassentreffen in Eisenach, wurde der Knochengheiler sehr wichtig,als Sigrid, neuangekomen und gerade geduscht, eine hohe Stufe zur Dusche in ihrem Einzelzimmer nicht bewusst gesehen hatte und fiel. Ihre Ferse hatte Knochensplitterung. Rollstuhl Arztbesuch, Roentgen, grosse Schmerzen, aber das erste Mittel wurde sofort angewendet: Beinwell und es linderte die Schwellungen.
    Ute hatte fuer jede Klassenkameradin ein Flaeschchen Beinwell mitgebracht. Seit Jahrzehnten stellt sie auf Grund ihrer Kenntnisse Vieles selbst her und ihre Ernten alter Tomaten- und Obst-Sorten sind im R. Steiner Sinn und unter Mondphasen Einbeziehung immer erstklassig.
    In Apotheken gibt es "KyttaSalbe", der man alle erwaehnten leberschaedigenden Alkaloide entfernt hat.
    Marions Stil ist einmalig, durch persoenlich Erlebtes wird jeder Artikel ein unmissverstaendlicher Marion Hartmann Stil.

  • #1

    Eva Schmelzer (Sonntag, 02 Juli 2017 13:13)

    Danke Marion, für diesen überaus informativen Artikel, der vielen, die den Beinwell zwar dem Namen nach kennen, aber viel mehr nicht, diese Pflanze nahe bringen. Und wäre nicht seine Anwendung in der Tierheilkunde bereits erwähnt gewesen, hätte ich es hinzugefügt, denn vor einigen Jahren habe ich mit einer Hündin (Rhodesian Ridgeback) von Bekannten im Allgäu selbst erfahren, wie heilkräftig der Beinwell ist. Ich hatte das alte Tier überfordert, war stundenlang mit ihr unterwegs gewesen, dass sie anfing zu humpeln, vielleicht hatte sie auch eine Zerrung oder Verstauchung. Wir hatten uns dann noch verlaufen, so dass auch der Heimweg lang war. Zuhause angekommen hat die Besitzerin des Hundes, eine Heilpraktikerin, dann sofort mit der innerlichen und äußerlichen Behandlung begonnen, und bereits am übernächsten Tag konnten wir beide wieder losziehen, allerdings vorsichtshalber etwas gemäßigter. (Den Beinwell sammelt sie übrigens selbst, so ist er völlig frei von irgendwelchen Schadstoffen, obwohl Du ja in Deinem Beitrag empfiehlst, ihn in der Apotheke zu kaufen, da ein bedenklicher Wirkstoff schon herausgezogen ist, welcher als schädigend deklariert wird.)