Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Der Iztuzu Schildkrötenstrand

Text und Fotos: Gudrun Kaspareit

26.06.2023

Schildkröte aus Sand
(c) Gudrun Kaspareit

Die Schildkrötensaison hat begonnen. Am Schildkrötenstrand Iztuzu sind die ersten Schutzkörbe aufgestellt. Hier am Iztuzu Plaji gibt es ein Schildkrötenschutzprojekt, hauptsächlich für die Unechte  Karettschildkröte. Sie geht hier des Nachts an den Strand, um ihre Eier abzulegen und zu vergraben. Sie gräbt ein Loch, lässt ihre Eier hineinfallen und schaufelt es wieder zu.

Anhand der eindeutigen Spuren, entdecken die Schildkrötenschützer am nächsten Morgen die Nester und stellen Schutzkörbe darüber.

Der Strand ist strikt geschützt. Am Tage dürfen ihn die Touristen betreten, aber nur außerhalb der Nestzone. In der Nacht ist er den Schildkröten vorbehalten. Da versperrt eine massive Eisenschranke die einzige Zufahrt. An seiner gesamten Länge befindet sich gegenüber dem Strand eine Lagune und der Fluss Dalyan.

Heute, als ich wieder da war zählte ich schon 12 Schutzkörbe. Zu gerne würde ich die Schildkröten mal bei ihrem nächtlichen Treiben beobachten, aber genau das ist ja aus gutem Grund, streng verboten . In etwa 80 Tagen schlüpfen dann die Schildkrötenbabys, in einer Vollmondnacht und streben ins Meer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unechte_Karettschildkr%C3%B6te

Schutzkorb für die Schildkröteneier
(c) Gudrun Kaspareit Schutzkorb für dier Schildkröteneier

Das muss ich euch erzählen, gestern war Schildkrötentag. Erst habe ich Schildi, eine Maurische Landschildkröte von der Straße gerettet, das war meine gute Tat für diesen Tag, dann ging ich am Iztuzu Schildkrötenstrand spazieren. Dort wurde ich dann belohnt für's Schildkrötenretten. Eine Unechte Carettschildkröte kam an Land, am hellichten Tag, um ihre Eier zu legen. Normalerweise kommen sie nur Nachts auf den Strand und sie kommen ausschließlich zum Eierlegen aus dem Wasser, ansonsten verbringen sie ihr gesamtes Leben im Meer.

Diese aber hatte sich in der Zeit geirrt und so konnte ich sie beobachten. Welch ein großes Glück. Ich fühle mich reich beschenkt

Neues von den Meeresschildkröten

Am Iztuzu Schildkrötenstrand befindet sich auch eine Schutzstation für Meeresschildkröten, eine Auffang. und Pflegestation für kranke und verletzte Tiere.

Dort werden sie in Bassins gesund gepflegt und wenn möglich, wieder ausgewildert.

Die häufigsten Verletzungen sind Kollisionen mit Schiffen und Booten und Verletzungen durch Schiffsschrauben. Dann durch die Fischerei, sie verheddern sich in Netzen und Angelschnüren und verletzen sich mit Angelhaken. Ein weiteres, großes Problem ist der Plastikmüll in den Meeren, den sie versehentlich fressen und der sie krank macht.

Inzwischen gibt es 76 Schutzkörbe für die Schildkrötennester.

Der Schildkrötenstrand
(c) Gudrun Kaspareit Der Schildkrötenstrand
Carett Meeresschildkröte
(c) Gudrun Kaspareit Caretta Caretta
Kommentare: 0