Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Auswilderung der Meeresschildkröten

Text und Fotos: Gudrun Kaspareit

03.09.2023

Ich bin mal wieder am Istuzu Schildkrötenstrand gewesen und bin ganz zufällig über eine Auswilderungsaktion gestolpert. Ihr erinnert euch an die Auffangstation für Meeresschildkröten, über die ich berichtet habe? Jetzt sollten offenbar einige genesene Tiere wieder in die Freiheit entlassen werden. Das war ein riesen Spektakel, mit Presse, Polizei und vielen Schaulustigen. Nicht ungeschickt von der Schildkrötenstation, so bekommt der Natur und Schildkrötenschutz die Aufmerksamkeit, die er verdient. Ein Polizeiboot war sogar draußen auf dem Wasser mit blinkendem Blaurotlicht, um dafür Sorge zu tragen, dass kein anderes Boot die Schildkröten stören würde.

Die Tierschützer schleppten die Transportkisten herbei, in denen die Carettschildkröten auf ihre Freiheit warteten. Als erstes wurde die größte und älteste Schildkröte auf den Strand gesetzt. Sie war mit mit einem Peilsender versehen worden, der ihr auf dem Rücken klebte. Nachdem sie das Meer erreicht hatte, kamen die nächsten Glücklichen an die Reihe.

Obwohl der Bereich mit einem kleinen Zaun abgetrennt war, drängten sich die Menschen um die Schildkröten und die Tierschützer hatten Mühe die Leute wieder zurückzudrängen. Deshalb war wohl auch die Polizei anwesend , falls es zu Auseinandersetzungen kommen sollte.

Da es schon Abends war krochen die Meeresschildkröten ins Wasser und schwammen ins Abendrot und in ihre Freiheit.

Transportkisten am Strand
Hier warten die Kandidaten auf ihre Freilassung
Sonnenuntergang am Meer
... und dann schwimmen sie ins Abendrot

Leider sind die Fotos, aufgrund der vielen Menschen, die sich dort gedrängt haben, nicht besonders gut geworden.

Kommentare: 0