Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Umweltschutzverbände und NGO`s

 

Wie kann ich mich engagieren für Natur und Umweltschutz, für Menschenrechte und/oder die Energiewende, wenn ich berufstätig bin oder total eingespannt? Dafür gibt es diverse Naturschutzverbände, die man unterstützen kann. Ich z.B. bin in Zweien aktiv und in Vieren Fördermitglied. Die populärsten kennt wohl jeder. „Greenpeace“, deren Stimme tatsächlich viel Gewicht hat und auch von Unternehmen gehört wird, da diese sonst ein negatives Image fürchten. Oder „Sea Shepard“, die Piraten der Meere, die sich immer haarscharf an der Grenze der Legalität, für die bedrohte Tierwelt einsetzen. Oder aber der WWF, den ich persönlich allerdings ablehne, da er sich des Greenwashings bedient und großen Konzernen zu einer grünen Weste verhilft.

Der NABU und der BUND sind als regionale Vereine sehr engagiert und leisten gute Arbeit.

Daneben gibt es aber noch sehr viel mehr Verbände und Organisationen, die es sich anzusehen lohnt. Diese möchte ich im Folgenden vorstellen.