Folge mir auf Facebook

Folge mir auf Twitter

Unter dieser Rubrik möchte ich künftig Produkte vorstellen, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen.

Ressourcen schonen, die Natur entlasten, Chancengleichheit fördern, das alles kann die Menstruationstasse Ruby Cup

Ihr wollt endlich ernst machen mit dem nachhaltigen Lebensstiel? Kein Plastik mehr, keine Naturzerstörung? Dann gibt es hier neue Produkte, welche Ihr auf Eure Liste setzen könnt.

Tropical Freaks

Die Kaffee-TrinkerInnen entscheiden darüber, ob die 100.000 km² Kaffee-Anbaufläche ein naturnaher Lebensraum für Kolibris und viele andere Tiere ist -- oder Monokultur, die ohne Rücksicht auf die Umwelt billigen Kaffee produziert.

Kanwan

Das Schwalbenschwanz Projekt

Text: Olivier Fiechter, Gudrun Kaspareit

Fotos: Olivier Fiechter

21.05. 2015

Schwalbenschwanz
(c) Olivier Fiechter Schwalbenschwanz

"Noch kurz bevor das große Tief über uns gezogen ist, das eine Woche Regen bringen soll, habe ich über Mittag etwa 60 Eier und eben geschlüpften Schwalbenschwanzräupchen im Garten eingesammelt. Nun beginnt wieder die tolle Schwalbenschwanz-Aufzucht und ich hoffe, das wir in diesem Sommer wieder viele fliegen lassen können.
Seit wir dieses Projekt vor 5 Jahren gestartet haben, fliegen bei uns im Dorf immer mehr Schwalbenschwanz-Schmetterlinge in den Gärten. Seit letztem Jahr haben wir das gleiche Projekt in einem zweiten Dorf gestartet und hoffen, das sie sich auch dort wieder selbst vermehren. Wiesenkerbel ist eine ihrer wichtigsten Pflanzen auf den Wiesen und Ackerränder, leider gibt es nicht mehr viele davon, zudem werden sie viel zu früh gemäht, so das die Schmetterlinge keine Zeit haben, sich zu verpuppen."

(Olivier Fiechter)


Schwalbenschwanz
(c) Olivier Fiechter Schwalbenschwanz

Überall muss man der Natur beistehen und ihr beim Überleben helfen.

Da Schwalbenschwänze immer seltener zu sehen sind, gibt es zunehmend Initiativen, die den Schmetterlingen helfen sollen. In Deutschland gilt er als gefährdet und befindet sich auf der Vorwarnliste der roten Liste.

Schmetterlings-Eier und die gerade geschlüpften Räupchen werden eingesammelt und sicher vor Fressfeinden und anderem Unbill aufgezogen. Z.B. in Gewächshäusern, wo sich die kleinen Raupen dann über Weinraute und Bio-Möhren-Pflanzen hermachen, bis sie dick und rund sind und sich verpuppen. Im August schlüpfen dann die erwachsenen Falter und benötigen geeignete Nektarpflanzen, wie Schmetterlingsflieder. Auch eigens angelegte Blumenwiesen sind gut für sie.

Es ist jedes mal ein Spektakel, wenn die erwachsenen Schwalbenschwänze alle gleichzeitig in die Freiheit entlassen werden.


Schwalbenschwanz
(c) Olivier Fiechter Schwalbenschwanz

Das Ei des Schwalbenschwanzes ist zunächst gelb, später ist es durchsichtig und sieht schwarz aus, da die kleinen Raupen schwarz sind. Nach dem Schlupf futtern sie als erste Kraftmahlzeit ihre eigene Eihülle. Die Raupe verändert mehrmals ihr Aussehen. Als kleines Tierchen sieht sie zur Tarnung aus wie Vogelkot, da Vögel ihren eigenen Kot nicht fressen. Wenn sie größer und dicker wird, funktioniert das nicht mehr, daher nimmt sie dann die Warnfarben an, die im Tierreich signalisieren, <Achtung, ich bin giftig> Sie ist grün-schwarz gestreift mit orangen Punkten. Wenn die Raupe ausgewachsen ist, wird sie sich verpuppen und in ein Seidengespinst einschließen. Nach der Metamorphose schlüpft dann ein wunderschöner Schmetterling.

Schwalbenschwanzraupen
(c) Olivier Fiechter Schwalbenschwanzraupen

Im Garten findet man die Raupen auf Möhren, Fenchel, Dill, Petersilie, Liebstock und Weinraute. In der Wildnis bevorzugt die Raupe Bibernell, Kümmel, wilde Möhre und Engelwurz. Diese Pflanzen gedeihen auf artenreichen Magerwiesen, die leider immer seltener werden.


Der Schwalbenschwanz kommt hier in zwei Generationen vor. Im Frühjahr schlüpfen die ersten Raupen, werden erwachsen und verpuppen sich. Die Falter, die dann schlüpfen, begründen die zweite Generation. Sie legen ihre Eier, alle einzeln, an die Futterpflanzen. Die zweite Generation überwintert als Puppe.

Eier und Raupen des Schwalbenschwanzes
(c) Olivier Fiechter Eier und Miniraupen des Schwalbenschwanzes
Kommentare: 9
  • #9

    Gudrun (Sonntag, 18 Juni 2023 20:27)

    Liebe Silvia,
    die Raupen an der Königskerze werden wohl eher die vom Königskerzen Mönch sein. Sie sehen der Raupe des Schwalbenschwanzes ähnlich.
    Liebe Grüße, Gudrun

  • #8

    Silvia Terbrack (Mittwoch, 14 Juni 2023 22:35)

    Moin habe heute einige bunte Raupen an den Königskerzen entdeckt. Weiß nicht genau ob es die vom Schwalbenschwanz sind. Kann ich ein Bild schicken?
    LG Silvia

  • #7

    Gudrun (Sonntag, 17 November 2019 21:17)

    Liebe Sabine,
    ich fürchte, Du hast Recht. Die Raupen haben sich jetzt verpuppt und schlüpfen im nächsten Frühjahr. Aber Futterpflanzen anbauen, Fenchel z.B. ist eine gute Idee.
    Liebe Grüße, Gudrun

  • #6

    Sabine Bäsel (Sonntag, 17 November 2019 11:28)

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wir haben gerade ein Gewächshaus zur Überwinterung unserer Pflanzen aufgebaut. Da wäre auch noch Platz für die Raupen der Schmetterlinge. Ich vermute aber, dass wir jetzt keine mehr vor dem Winter finden können, oder?!

  • #5

    Reinhard Schmitz (Samstag, 06 Oktober 2018 17:47)

    Guten Abend,
    seit über 30 Jahren bin ich überzeugter Fotograf. Ob in der NAtur oder zu sonstigen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen usw.
    In der Natur allerdings bin ich am Liebsten und suche nach den sich bietenden Motiven. Auf unserem Grundstück stehen 5 oder 6 Fliederbüsche um die Insekten, primär Schmetterlinge anzulocken.
    Oftmals tummeln sich bis zu 150 Schmetterlinge in den Büschen. Darunter Weisslinge, Kleiner Fuchs, Landkärtchen, Admiral, Distelfalter, Kleiner Feuerfalter, Tagpfauenauge, Hummelschwärmer, Taubenschwänzchen, Schwalbenschwanz u.v.a. Der Schwalben-schwanz, eine unglaublich schöne und anmutige Spezies. - Obgleich jedes dieser kleinen Wesen eine Schönheit für sich darstellt - völlig gleich ob Tag- oder Nachtfalter... - Beeindruckend ist Ihre Aufzucht! Habe gerade heute noch gelesen, dass der Schwalbenschwanz gerne auf Fenschel verweilt und auch dort die Eiablage vollzieht. Aus diesem Grunde habe ich Samen bestellt... Ihr Bericht ergänzt meine Gedanken, Hilfestellung zum Fortbestand zu leisten. Gerne möchte ich bei Fragen auf Sie zukommen dürfen. MfG Reinhard Schmitz (www.klangvollimbil.de)

  • #4

    Thomas Karl König (Donnerstag, 31 Mai 2018 16:28)

    Danke. Das habe ich nicht gewusst. Vor zwei Tagen habe ich einen Schwalbenschwanz über die Pflänzchen fliegen gesehen. Nun weiß ich wie ich ihm Helfen kann. Denn ich lege den Garten erst an. Und es sind noch viele Ecken Natur.
    Bio Möhre habe ich schon gesät. Fenchel steht auch, da habe ich ihn gesehen
    Aber nun werde ich noch ein Gewächshaus bauen.
    Es ist ein guter Ort. Nachbarn benützen kein Gift.
    Schön das Sie sich für Tiere einsetzen und Danke.
    Gruß Thomas

  • #3

    Nadine (Dienstag, 17 April 2018 08:41)

    Tolle Bericht
    Ein Foto von einer verpuppten Raupe dieser Art wäre toll!

  • #2

    Eva Schmelzer (Montag, 01 Juni 2015 13:52)

    Es war mir eine Freude, diesen Artikel zu lesen, weil er mit sehr viel Liebe und ebenso viel Wissen über diesen wunderschönen Schmetterling geschrieben wurde. Ist die Menschheit – oder zumindest ein Teil von ihr – nicht vielleicht doch besser geworden, auch wenn es nicht so scheinen mag? Ein Projekt zur (Über-)Lebenshilfe für eine Schmetterlingsart wäre vor einigen Jahren wohl sehr belächelt worden, auch wäre wohl kaum jemand überhaupt darauf gekommen so etwas zu realisieren. Die Fotos sind zauberhaft, fasziniert hat mich die Schönheit der Raupen, die schon ahnen lässt, was für herrliche Tiere sich daraus entwickeln.

  • #1

    Martina Sparfeld (Montag, 01 Juni 2015 11:03)

    Wenn ich diesen Falter entdecke ist es immer was ganz besonderes so selten wie man ihn zu Gesicht bekommt.Es ist schön das es Menschen gibt die sich für den Fortbestand dieser Art einsetzen.Danke dafür.